IMG_20200815_190958

MMh, riechen Pflaumen gut!

An einem wunderschönen Tag gings Mitte August zur Streuobstwiese im Kraichgau. Die Pflaumenernte war voll easy und bald hatten wir so viele Kisten, dass wir gerade noch alle ins Auto passten! Wie das duftete!

Sofort machten wir uns in der Kulturküche ans Schnippeln und Entkernen: Wir wollten zum ersten Mal Dörren!

Mit einem strombetriebenen Dörrautomaten haben wir die Pflaumen bei 40°C schonend 3 Tage lang getrocknet. Das ganze Haus hat danach wunderbar gerochen! Dörren ist zum Haltbarmachen ideal um im Winter regionales Obst und Gemüse anbieten zu können. Da die Pflaumen so aromatisch schmecken möchten wir das möglichst noch mit vielen anderen Produkten probieren.

Deshalb bauen wir ein Solardörrmobil-damit wir ohne Strom möglichst viel dörren können!

Infos dazu gibt es auf kulturkueche-karlsruhe.de/be-my-holobiont

Tags: No tags

Comments are closed.