Wann:
30. Januar 2021 um 10:00 – 13:00 Europe/Berlin Zeitzone
2021-01-30T10:00:00+01:00
2021-01-30T13:00:00+01:00

Be my holobiont

Workshop: Schichten

Hier geht es konkret um die Planung der Beete, die im Hinterhof der Kulturküche entstehen. Es wurde bereits vorgearbeitet, so dass wir von einem groben Gartenplan ausgehen können. Wir arbeiten mit Schichten: Wir schichten räumlich, um den begrenzten Platz im Hinterhof und andere dort vorhandenen Ressourcen optimal zu nutzen. Wir schichten zeitlich, um über das ganze Jahr hinweg Blüten und Früchte zu haben, nicht nur zum Ernten für uns Menschen, sondern – holobiontisch gedacht – auch als Lebensraum für Bodenlebewesen, Insekten, Vögel. Wir schichten Funktionen von Pflanzen – vom erholsamen Schatten, über den Schädlinge abwehrenden Duft, bis hin zum Erhalt der Feuchtigkeit in der Erde. Ganz nebenbei können wir uns in lockerer Runde Garten-Geschichten erzählen. Der Workshop ist für alle, die Interesse und Freude am Gärtnern haben und gerne mit der Gestaltung mehr oder weniger komplexer Zusammenhänge experimentieren möchten. Was wir im Workshop planen, wird im Frühjahr in weiteren Schichten-Workshops aufgegriffen und umgesetzt.

Liebe Mitmacher und Interessierte,

unser Projekt “Be my holobiont” muss aufgrund der aktuellen Kontaktbeschränkungen seine geplanten Aktivitäten umgestalten. Da wir den Winter dennoch bestmöglich nutzen wollen, bieten wir die Workshops auf der Plattform live.kulturkueche-karlsruhe.de an. Jeweils eine Stunde lang wollen wir über unsere Erfahrungen berichten, aber auch euch viel Raum geben für euren Input und eure Fragen.

Kostenfreie Anmeldung unter anmeldung@kulturkueche-karlsruhe.de.

Wir freuen uns darauf, mit euch zumindest auf digitalem Weg in Kontakt zu bleiben!

Viele Grüße vom ganzen “Be my holobiont”-Team

Sei mit dabei über Zoom! Einfach diesen Link klicken: live.kulturkueche-karlsruhe.de

 

„Be my holobiont“ ist ein Projekt von Kulturküche Karlsruhe, Lobin e.V., bunch e.V. und Draussensein e.V.

gefördert von Fonds Soziokultur, Heidehof-Stiftung und gemeinnütziger Treuhandstelle Hamburg

© 2021