Am 30. März haben wir in der Kulturküche Rampen aus Klemmbausteinen gebaut, um Barrieren in den Räumen abzubauen.
Da sich unsere Räume in einem denkmalgeschützten Gebäude befinden, mussten wir uns eine Lösung einfallen lassen, die bauliche Veränderungen ausschließt. Die Rampen aus Klemmbausteinen sind dafür wunderbar geeignet, flexibel einsetzbar und herrlich bunt.
Mit der Aktion möchten wir auch andere Gastronomen und Ladenbesitzer inspirieren, kreative Lösungen zu finden, um Ihre Räume leichter zugänglich zu machen.
Eine Rampe aus Klemmbausteinen zu bauen ist hierfür eine besonders einfache Methode und bietet zusätzlich verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten. Außerdem ist sie eine gute Möglichkeit, um nicht mehr benötigten Legosteinen einen neuen und wichtigen Zweck zu geben.
Für besonders hohe Stufen sollte jedoch eine andere Lösung gefunden werden, da man ansonsten zu viele Steine benötigt. Die Rampen hätten dann zu viel Masse, um flexibel genutzt zu werden und wären auch nicht mehr sicher.
Aufgrund der Höhe konnten wir leider auch unseren Eingangsbereich nicht durch eine Legorampe zugänglich machen. Hier sind wir aber bereits auf der Suche nach einer passenden anderen Lösungsmöglichkeit.
Über den Hof ist die Mitnahme von Gerichten schon jetzt ebenerdig möglich.
Gefördert wurde unser Projekt durch Aktion Mensch.