Liebe Mitmacher und Interessierte,

unser Projekt “Be my holobiont” passt aufgrund der aktuellen Kontaktbeschränkungen seine geplanten Aktivitäten und die Hygienekonzepte immer wieder an. –

Es wird Workshop für Workshop immer grüner im Innenhof unserer schönen Kulturküche!

Unser Anliegen:

wir wollen so viele Menschen wie möglich in den „Holobionten“ miteinbinden und die Idee der Permakultur weitertragen.

Zugucken, inspirieren lassen und Nachmachen unbedingt erwünscht!

Alle Veranstaltungen sind kostenlos – bitte verbindlich anmelden unter

Was wir zusammen bisher erlebten:

Workshop Hoch die Beete

Innerhalb unseres Projektes „Be my holobiont“ haben wir gemeinsam Hochbeete in der Kulturküche gebaut.

Workshop Saftpressen

Die Apfelbäume haben uns in diesem Jahr mit reichlich Obst beschenkt.

Am 9. oder 10. Oktober haben wir gemeinsam leckeren Saft draus gemacht!

Jeweils ab 15 Uhr durften die Teilnehmer an der Saftpresse in echter Handarbeit die eigenen Äpfel erst zu Mus verarbeiten und dann pressen. Für Kinder ein tolles Erlebnis, aber auch für die Älteren spannend!

Die Aktion fand im Innenhof der Kulturküche statt.

Workshopreihe Solardörrmobil

In kleinen Gruppen wurden im Zeitraum September und Oktober an Wochenden ein mobiler Solardörrautomat zum Trocknen von Früchten entworfen und gebaut. Dieser wird später in der Kulturküche zum Verleih angeboten.

Mit dem Solardörrmobil sind wir nun zur Präsentation auch immer mal wieder in der Stadt unterwegs.

Workshop Baumschnitt

Im August haben wir in unserem Partnergarten bereits zum Thema „Obstbaumschnitt“ einen spannenden Vorbereitungsworkshop abgehalten –

und dabei viel gelernt! Jetzt hoffen wir, dass die Bäume uns den Einsatz mit gutem Ertrag im nächsten Jahr danken!

Ein Projekt von:

gefördert von: