Was ist eigentlich Selbstverwirklichung? Philosophische Perspektiven auf ein populäres Konzept.
Lektüre-Sitzung: Søren Kierkegaard
Auf den ersten Seiten der Krankheit zum Tode legt Kierkegaard bündig seine Theorie vom Selbst des Menschen dar. Diese wollen wir im gemeinsamen Gespräch erschließen, um so Antworten auf Kierkegaards Kernfrage nach der Genese von Verzweiflung auf der einen und Seligkeit auf der anderen Seite zu finden.
Anna Maria Lambertz-Rohstock ist Doktorandin am Philosophischen Seminar der Universität Heidelberg. Sie promoviert dort mit einer Arbeit zum erfüllten Augenblick in der neuplatonischen Tradition und der Existenzphilosophie Søren Kierkegaards (gefördert durch die Studienstiftung des deutschen Volkes). 2023 gründete sie die Initiative „Inspiration Philosophie“ (https://www.instagram.com/_inspiration_philosophie_/), für die sie 2024 einen der Engagementpreise der Studienstiftung erhielt.
Was unterscheidet bloße Meinungen von fundiertem Wissen? Was zeichnet eine konsistente Argumentationsweise aus? Und wie lässt sich konstruktiv mit Andersdenkenden diskutieren? Die Philosophie gibt uns Methoden an die Hand, um unser eigenes Denken klarer zu strukturieren und unsere Gespräche konstruktiver zu gestalten.
Aber die Philosophie bietet nicht nur logische Werkzeuge, denn sie ist zugleich Lebenskunst: Sie hilft uns, die richtigen Fragen auf der Suche nach einem erfüllten und zugleich verantwortungsvollen Leben zu stellen. Was bedeutet aber ein gelungenes Leben? Welche Rolle spielt dabei die Ethik, also die Frage nach unserer persönlichen und gesellschaftlichen Verantwortung? Und wie kann das Nachdenken über diese Fragen tatsächlich zu einer inneren Transformation führen?
Fragen wie diesen möchten wir gemeinsam mit Ihnen an insgesamt 17 Abenden in Heidelberg und Karlsruhe nachgehen. Dabei steht der persönliche Austausch stets im Vordergrund: Welche Gedanken machen Sie sich, welche Fragen bringen Sie mit? Gemeinsam begeben wir uns auf eine philosophische Forschungsreise, bei der jede*r mitmachen kann!
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich – alle sind herzlich willkommen. Alle Termine können auch einzeln besucht werden.
Veranstalter: Karlsruher Institut für Technologie (KIT) / Universität Heidelberg / Heidelberg Karlsruhe Strategic Partnership (HEiKA) / Initiative „Inspiration Philosophie“
Kontakt: inspiration-philosophie@online.de